Durch den digitalen Wandel hat sich eine Menge verändert und nur die Unternehmen, die sich auf diese Veränderungen einstellen, können langfristig auf dem Markt bestehen. Betriebe aus dem Schwarzwald sind davon nicht ausgenommen, weswegen mittlerweile nahezu alle auf eine eigene Homepage setzen. Doch warum eigentlich?
Sie erhöht die globale und lokale Reichweite
Wie erfolgreich ein Unternehmen ist, hängt stark von seiner Reichweite ab. Das gilt insbesondere für Geschäftsmodelle, die skalierbar sind und einen breiten Markt ansprechen. Durch eine Webseite haben es Kunden weitaus einfacher, ein bestimmtes Unternehmen zu finden. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Kunden aus der Umgebung die Angebote nutzen. Hinzu kommen globale Kunden aus allen Ecken der Welt. Um sie zu erreichen, reicht es theoretisch bereits aus, zusätzlich zur deutschen eine englische Version der Homepage zu haben.
Sie schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbindung
Sollte ein Unternehmen keine offizielle Webseite haben, erweckt das direkt einen unprofessionellen Eindruck. Es wird als veraltet oder gar unseriös wahrgenommen. Eine aufwendige und gut gestaltete Homepage hat hingegen den gegenteiligen Effekt. Sie schafft Vertrauen, erleichtert die Akquise von Neukunden und stärkt gleichzeitig die Bindung zu Bestandskunden. Neben dem Design der Webseite sowie deren Inhalten sind weitere Faktoren wie der Domainname von Bedeutung. Tatsächlich macht bereits der Domainname eine Menge aus, wenn es um die Wahrnehmung eines Unternehmens geht. Unternehmen sollten daher eine einfache und einprägsame Domain kaufen, da sich eine solche positiv auf das Branding auswirkt.
Sie ist eine effiziente Werbeplattform
Einer der Hauptgründe dafür, dass immer mehr Unternehmen eine eigene Homepage haben, ist ihr Potenzial als Werbeplattform. Selbst die Weingüter im Schwarzwald verfügen mittlerweile über eine professionelle Webseite, auf der sie ihr Weingut vorstellen, interessante Beiträge zu Weinbau veröffentlichen und gegebenenfalls Produkte verkaufen. Das ist verständlich, denn im Vergleich zu traditionellen Werbemaßnahmen ist eine Homepage sehr kosteneffizient. Sie kann ohne große Investitionen als Werbeplattform genutzt werden und einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Sie hilft bei der Akquise von Neukunden
Wer neue Kunden aus der Region oder außerhalb gewinnen möchte, braucht effektive Kanäle, um seine Zielgruppe zu erreichen. Bei diesen Kanälen kann es sich entweder um soziale Plattformen wie Facebook handeln oder eben um eine eigene Homepage. Im Grunde ist eine Homepage noch ein gutes Stück wichtiger, da eine solche als zentrale Anlaufstelle für Informationen zum Unternehmen dient. Sollte sie fehlen und potenzielle Neukunden finden nur Social-Media-Beiträge vor, erweckt das womöglich einen unprofessionellen Eindruck. Damit eine Webseite ihre Akquise-Funktion erfüllen kann, ist es wichtig, dass sie für Suchmaschinen optimiert wurde. Nur mit guten Rankings bei den richtigen Keywords lässt sich eine hohe Reichweite erzielen.
Sie unterstützt beim Sammeln von Feedback
Auf betrieblicher Ebene ist Feedback von Kunden ein wichtiges Instrument für den Unternehmenserfolg, da es ermöglicht, Schwächen und Stärken zu identifizieren. Diese Daten helfen wiederum beim Treffen von Entscheidungen, die Bereiche wie Kundenzufriedenheit, Produktentwicklung oder Marketing betreffen. Um über ihre Homepage Feedback zu sammeln, können Unternehmen aktiv danach fragen beziehungsweise Formulare bereitstellen, eine Kommentarfunktion einrichten oder Umfragen integrieren.